Hauptrennen am Samstag, 11. Mai 2019

Hoppegartener Sprint-Cup – Listenrennen
25.000 Euro – 1.200 Meter – 4j. und ältere Pferde

Starterliste

1 SHINING EMERALD 8j. Wallach 58,5kg GAG: 89,5 kg
Besitzer: UNIA Racing
Trainer: Andreas Wöhler, Gütersloh
Jockey: Jozef Bojko
Seit Jahren eine feste Größe in der Spitze der deutschen Kurzstreckenpferde, ist in diesem Jahr so gut in Schwung wie lange nicht mehr, wie sein jüngster Erfolg in einem ähnlichen Rennen in Hannover zeigt. Dort waren mit Zargun, Clear for Take Off, Schäng und Friday Silence gleich vier heutige Gegner hinter ihm.

2 CIRFANDLI 4j. Hengst 57kg GAG: 85kg
Besitzer: Ungaro Racing Kft
Trainer: Robert Fezer, Budapest
Jockey: Gabor Bakos
Sohn des legendären Overdose, der vor einigen Jahren in Hoppegarten beheimatet war und zu einem Kultpferd wurde. Er ist aber nicht ganz so gut wie sein Vater, jedoch der beste Sprinter seines Landes und ein dritter Platz in einem Listenrennen vergangenen November in Mailand zeigt, dass er hier durchaus mitmischen kann.

3 JULIO 4j. Hengst 57kg GAG: 92kg
Besitzer: Eckhard Sauren
Trainer: Jean-Pierre Carvalho, Bergheim
Jockey: Maxim Pecheur
Hat hier vergangenes Jahr das Auktionsrennen über 1400 Meter gewonnen, zuvor sogar ein Gruppe-Rennen in Hamburg, ist das am höchsten eingestufte Pferd in diesem Feld. Wechselte gerade von Mario Hofer in den Carvalho-Stall, kommt aus einer kleinen Pause. Sein Mitbesitzer ist Timo Horn, Torwart des aktuellen Bundesliga-Aufsteigers 1. FC Köln.

4 MC QUEEN 7j. Wallach 57kg GAG: 87kg
Besitzer: Stall Mandarin
Trainerin: Yasmin Almenräder, Mülheim
Jockey: Michael Cadeddu
Sein letzter Sieg liegt schon fast zwei Jahre zurück, kann gegen diese Konkurrenz an einem guten Tag aber immer eine Platzierung erreichen. In Mülheim/Ruhr war er in einem kleineren Rennen aber vor einigen Wochen hinter Shining Emerald, Formumkehr wäre schon eine Überraschung.

5 SCHÄNG 6j. Hengst 57kg GAG: 91kg
Besitzer: Stall Biancolino
Trainer: Pavel Vovcenko, Bremen
Jockey: Adrie de Vries
War im vergangenen Sommer in Hoppegarten in einem ähnlichen Listenrennen Zweiter, jüngst in Hannover als Vierter aber hinter mehreren Mitbewerbern. Weicher Boden wäre nicht verkehrt für ihn, auf diesem läuft er immer besser, hat durchaus Chancen auf einen vordereren Platz.

6 ZARGUN 4j. Hengst 57kg GAG: 88kg
Besitzer: Darius Racing
Trainer: Henk Grewe, Köln
Jockey: Andrasch Starke
Hoppegarten-Debütant, der schon häufig gezeigt hat, dass er für ein solches Rennen gut genug. Dreimal war er in Listenrennen platziert, so gerade als Zweiter in Hannover hinter Shining Emerald, kann diesmal durchaus vor diesem sein. Andrasch Starke, amtierender Deutscher Meister, sitzt bei ihm erstmals im Sattel.

7 CLEAR FOR TAKE OFF 5j. Stute 55,5kg GAG: 85kg
Besitzer: Gestüt Brümmerhof
Trainer: Dominik Moser, Hannover
Jockey: Wladimir Panov
War in dem mehrfach erwähnten Rennen in Hannover hinter Shining Emerald und Zargun Dritte, eine ähnliche Platzierung ist erneut im Bereich des Möglichen. Die heute geforderte Distanz ist jedoch die unterste Grenze für sie, war in Hoppegarten noch nie am Start.

8 FRIDAY SILENCE 4j. Stute 55,5kg GAG: 62kg
Besitzer: Gestüt Lindenhof
Trainer: Bohumil Nedorostek, Hannover
Jockey: Carlos Henrique
In Hannover beim ersten Start in dieser Gesellschaft ohne bessere Chance, weswegen dies hier erneut eine zu schwere Aufgabe werden dürfte. Ist ohnehin das am niedrigsten eingestufte Pferd im Rennen.

9 IRON DUKE 3j. Hengst 52,5kg GAG: 74kg
Besitzer: Stall Nizza
Trainer: Peter Schiergen, Köln
Jockey: Filip Minarik
Das jüngste Pferd im Rennen, tritt deshalb mit niedrigem Gewicht an, was sicher kein Nachteil ist. Im letzten August war er hier schon einmal Zweiter, konnte dann in besserer Gesellschaft in Frankreich und Italien nicht überzeugen. Kommt zum ersten Mal in diesem Jahr an den Start, interessanter Außenseiter.